Bunte Gefühlsmonster – kreativ in der Monster-AG

Jeder von uns produziert mehr als 200 Kilogramm Verpackungsmüll im Jahr! Auf kreative Weise wurde bei uns in der Monster-AG wertloser Abfall in lustige Skulpturen verwandelt. Das kommt auch der Umwelt zugute!

„So fühle ich mich, wenn ich…“ – zu diesem Satz als Denkanstoß bauten Kinder in kleinen Gruppen ihr Gefühlsmonster, beklebten alles mit Zeitungspapier und malten schließlich die Skulpturen an. Auch wenn sie manchmal zum Aufgeben bereit waren, siegte der Kampfgeist. Zum Schluss erzählten Kinder noch lustige Geschichten zu ihren Gefühlsmonstern.

„Der schüchterne Rapgod. Rapgod hat heute einen Auftritt und ist aufgeregt, aber gleichzeitig fröhlich. Er steht hinter der Bühne und schnauft noch ein letztes Mal. Er zieht seine Sonnen Brille auf und rappt los…“

„Der hungrige Woozlegoozle. Der Woozlegoozl hat oft Hunger. Am liebsten isst er gegrillte Würmer und Tomatensaft mit salzigen Tränen. Wenn er aber hungrig ist, schlägt er wild um sich herum und beschimpft andere.“

„Das Glücksmonster Schabanack. Der Name bedeutet in der Menschensprache Lustige Streiche. Einmal hat er sich auf den Weg gemacht zu einer Welt, in der er nicht geärgert wird. In der Menschenwelt hat Schabanack viele Freunde gefunden. Zusammen haben sie viel gelacht und Schabanack gemacht und waren glücklich. Als sie einem Wutmonster begegneten, wurden sie Freunde. Weil einen Feind zum Freund zu machen ist die beste Lösung für den Frieden.“

(E. Reiberger)