Bruchsaler Ganztagsschulen danken der Bürgerstiftung für engagierte Unterstützung

Die Bruchsaler Schulen profitieren in vielfacher Hinsicht von der engagierten Arbeit der Bürgerstiftung Bruchsal. Gerade die Förderung von Kindern aus den unterschiedlichsten Familiensituationen, aber auch die Umsetzung von Projekten, sowie die vielfältige Gestaltung des Ganztagsangebots wäre ohne die Unterstützung der Bruchsaler Bürgerstiftung kaum denkbar. Dazu sagen die Bruchsaler Schulleiter:innen, herzlich Dankeschön. Der geschäftsführende Schulleiter Gernot Ries fügt hinzu: „Die Unterstützung der Bürgerstiftung ermöglicht es uns, vielseitige Förderangebote für unsere Schüler:innen zu realisieren. Dafür sind wir der Stiftung sehr dankbar.“

Dank der großzügigen Spenden und des unermüdlichen Einsatzes der Bürgerstiftung, insbesondere durch den langjährigen Vorsitzenden Gilbert Bürk, konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche wichtige Projekte und Aktivitäten realisiert werden, die den Schulalltag bereichern und den Kindern wertvolle Lernerfahrungen ermöglichen.

Hier an der Joß-Fritz-Grundschule finanziert die Bürgerstiftung die TheaterAG und auch Theateraufführungen von externen Anbietern, Schlossführungen, Sozialkompetenz- und Resilienztraining. Auch Sachspenden, wie die Bücherbox oder Spielsachen für den Ganztag kamen schon an .

„Wir“, so die Schulleitungen der Bruchsaler Ganztagsschulen, „möchten uns herzlich bei der Bürgerstiftung Bruchsal und namentlich bei Herr Bürk bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre es uns nicht möglich, unseren Schüler:innen solche vielseitigen und fördernden Angebote zu machen“, betonen die Schulleitungen der Ganztagsschulen; gerade in den Ganztagesgrundschulen sind diese Bausteine eine wertvolle Ergänzung zum vorhandenen Angebot. Nur durch den persönlichen Einsatz von Gilbert Bürk, seinem immensen Zeitaufwand und der vertrauensvollen Zusammenarbeit ist dies möglich.

Die Bürgerstiftung Bruchsal leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bildung und Chancengleichheit in der Region. Durch ihr Engagement eröffnet sie vielen Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten, die weit über den regulären Schulalltag hinausgehen.