„Der kleine Prinz“ verzaubert 300 Kinder an der Joß- Fritz- Schule

Rund 300 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 5 der Joß- Fritz- Schule erlebten zu Beginn des Schuljahres eine ganz besondere Theateraufführung. Der Schauspieler David Leubner aus Leipzig begeisterte mit seinem liebevoll inszenierten Einmann-Stück „Der kleine Prinz“ – eine Adaption des bekannten Werkes von Antoine de Saint-Exupéry.

In seiner Rolle als kleiner Prinz reiste Leubner zu verschiedenen Planeten und verkörperte dabei alle Figuren des Klassikers – vom ungeduldigen Piloten, der über der Wüste abstürzte, der Rose, dem Fuchs und der Schlange bis hin zum Eitlen und dem Geographen auf ihren Planeten. Ohne aufwendige Requisiten, allein durch seine Gestik, Mimik und die eindrucksvolle Variation seiner Stimme zog er das junge Publikum in seinen Bann.

Die Kinder wurden immer wieder aktiv in das Stück eingebunden und durften zum Beispiel dem eitlen Planetenbewohner im Wettstreit gegenübertreten. Die mitreißende Darbietung entfachte die Fantasie der Schülerinnen und Schüler und regte zum Nachdenken über wichtige Fragen des Lebens an – wie etwa, was im Leben wirklich zählt und wie man neue Freundschaften schließt.

Am Ende freuten sich die Kinder nicht nur über eine unvergessliche Aufführung, sie durften den Schauspieler auch noch Fragen stellen, Requisiten anschauen und ins Gespräch kommen, das nutzten einige interessierte Kinder.

Die Aufführungen an der JFS sowie der DBS  wurden von der BürgerStiftung Bruchsal finanziert, hierfür ein herzliches Dankeschön und dem Förderverein der Joß-Fritz- Schule für dieses Engagement. Ein großes Dankeschön geht an David Leubner für seinen Besuch – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!