Frederick-Tag an der Grundschule:  Eine Woche im Zeichen des Lesens 

In der vergangenen Woche stand an der Grundschule alles im Zeichen des Lesens: Anlässlich des bundesweiten Frederick-Tages haben alle Klassen der Schule mindestens eine Stunde lang spannende und unterhaltsame Geschichten vorgelesen bekommen. Dabei wurden nicht nur Bücher aus der Schulbibliothek genutzt, sondern auch digitale Angebote des offiziellen Veranstalters in den Unterricht eingebunden. 

Der Frederick-Tag bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Bedeutung des Lesens zu betonen und sowohl Schrift- als auch Bildkompetenzen zu fördern – ein zentrales Anliegen der Grundschule, die großen Wert auf die Leseförderung legt. „Lesen ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen und sollte noch stärker in den Fokus gerückt werden“, betonte die Schulleitung. Mit dieser Initiative wird ein wichtiger Grundstein gelegt, um bei den Kindern die Freude am Lesen zu wecken und nachhaltig zu fördern. 

Der Frederick-Tag passt optimal zum Konzept der Schule, die den Leseunterricht als elementaren Baustein in ihrem Bildungsauftrag sieht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert und waren motiviert, auch über die Aktion hinaus ihre Liebe zu Büchern weiter zu vertiefen.