Endlich Sommerferien!

Mit vielen guten Wünschen und Gottes Segen verabschiedete am Mittwoch, den 24. 07. 2024 Tobias Schnieders zusammen mit den Religionslehrerinnen und Schulleiterin Alexandra Nohl die Joß- Fritz- Kinder in die wohlverdienten Sommerferien. Doch bevor es in die Ferien ging, waren die letzten Tage des Schuljahres gefüllt mit ganz verschiedenen Aktionen.

Traditionell fand am letzten Montag des Schuljahres unser Präsentationsnachmittag des Ganztages statt. Die Ganztageskinder zeigen an diesem Nachmittag, was sie in den Arbeitsgemeinschaften während des Schuljahres erarbeitet haben. Phantasievolle Bastelarbeiten und kreative Kunstwerke waren zu bestaunen, aber auch auf der Bühne der Mensa gab es Großartiges zu hören und zu sehen. Der Grundschulchor eröffnete die Veranstaltung und die Kinder der Tanz- AG und der Bläserklasse zeigten ihr Können. Die Theater- AG sorgte mit den Anti- Mobbing- Engeln für gute Stimmung. Ein Teil dieser AGs konnten durch die Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Bruchsal stattfinden, die von der von der Bürgerstiftung Bruchsal finanziert wurde, deren Vorsitzender Herr Bürk im Publikum saß. Es war ein gelungener Abschluss des Ganztagesbetriebes der Joß- Fritz- Grundschule, der auch im kommenden Schuljahr wieder stattfinden wird. Ein herzlicher Dank geht an die Kinder, die Jugendbegleitung und dem Kollegium für die wertvolle Arbeit in der Ganztagesbetreuung.

Am Dienstag erlebten dann unsere 260 Schülerinnen und Schüler einen besonderen Wandertag voller Spaß und Abenteuer. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die Klassen verschiedene Strecken und Ziele in unserer schönen Umgebung. Als krönenden Abschluss des Tages lud der Förderverein alle Kinder zu einem erfrischenden Eis ein. Die Begeisterung war groß, und das Eis schmeckte nach der anstrengenden Wanderung doppelt so gut. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein für diese tolle Überraschung und die großzügige Unterstützung!

Die Viertklässler und Viertklässlerinnen trafen sich dann am Mittwoch ein letztes Mal im Innenhof. Stolz durften die Klassenbesten von Schulleiterin A. Nohl die Schulpreise für hervorragende Leistungen entgegennehmen: Lea H., Marlene B. aus der 4a , Isabell R. und Ida L. aus der 4b sowie Emma F. aus der 4c durften sich über Buchgutscheine der Buchhandlung Braunbart freuen. Doch nicht nur die schulischen Leistungen wurden gewürdigt, sondern es gibt auch jährlich auch einen Preis für hervorragendes soziales Engagement. Diesen Preis durften in diesem Schuljahr gleich drei Kinder entgegen nehmen: Anni G. (4a), Nora S. (4b) und noch einmal Emma F. (4c). Die herzlichsten Glückwünsche zu diesen besonderen Auszeichnungen!

Mit allen Joß- Fritz- Kindern ging es dann zum Abschlussgottesdient in die Kirche. Mit der Botschaft, dass die Kinder in den Ferien mitsamt Lupe auf Spurensuche gehen dürfen gestalteten T. Schnieders zusammen mit der Fachschaft Religion einen stimmungsvolles Ende.
Nicht nur die Viertklässler feierten an diesem Tag ihren Abschied, auch im Kollegium hieß es Abschied nehmen. Gemeinsam mit Claudia Manz verabschiedete Alexandra Nohl unsere beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden Yannik und Robin und unsere Referendarin A. Kierdorf, die ab September die Klassenleitung einer dritten Klasse im Enztal übernimmt. Vielen Dank für die tolle Arbeit mit den Kindern und alles Gute für die Zukunft!

Das TEAM der Joß- Fritz- Grundschule wünscht allen Kindern mit ihren Familien erholsame Sommerferien und freut sich auf ein Widersehen im September.